Move & Feel

Ingwer – eine vielseitige Powerwurzel

Als Zutat in Curry-Gerichten oder als Getränk in Form eines Tees oder erfrischenden Wassers – neben seinem unverwechselbaren Geschmack, hat Ingwer noch viel mehr zu bieten.

Aber was ist Ingwer eigentlich genau?

Ingwer ist ein knolliger Wurzelstock, der in der Erde wächst und ist vor allem in tropischen Ländern beheimatet. Die Ingwerwurzel an sich hat eine gelbe Farbe, wenn man sie auseinander schneidet und schmeckt besonders würzig und scharf.
Ingwer gilt als eine Heilpflanze, da sie hauptsächlich ätherische Öle beinhaltet, die u.a. über eine beruhigende, antibakterielle, entzündungshemmende sowie durchblutungsfördernde Wirkung verfügt.

Wo verwende ich Ingwer?

Ingwer-Zitrone-Tee: Einen „Ast“ der Ingwerwurzel in kleine Scheiben schneiden und in einer großen Teetasse mit Wasser aufgießen und ½ Zitrone reinpressen. Ich trinke dieses Getränk vor allem, wenn ich erkältet bin. Der scharf-saure Geschmack ist wohltuend im Hals und ich habe das Gefühl, dass meine Erkältung mit dem Tee schneller wieder weg ist. Ich trinke 2-3 Tassen pro Tag.

Inger-Minze-Wasser: Vor allem im Sommer mag ich erfrischende Getränke. Ein Tipp ist z.B. einen Wasserkrug mit frischen Minzeblättern und Ingwerscheiben zu füllen, ein paar Eiswürfel rein und du hast das perfekte Erfrischungsgetränk an heißen Tagen.

– In verschiedenen Currys: Wenn ihr Kokosfett verwendet, den Ingwer in kleinen Stückchen anschwitzen, bevor Gemüse oder Fleisch hinzugefügt wird, da er dann schon seinen guten Geruch und Geschmack entfalten kann

Weitere Infos über die Ingwerwurzel findest du hier sehr gut zusammengefasst.

Quelle: https://www.juvalis.de/heilpflanzenlexikon/heilpflanze/ingwer/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s